Einblicke in eine Technik-Karriere nach der Matura: Radio-Interview

Radio Steiermark hat Martin Walland, Technical Expert bei SSI Schäfer Peem, zum Interview gebeten.

audio-mdMartin hat am BORG Dreischützengasse maturiert und sich danach für eine technische Ausbildung entschieden. Anfang März 2014 hat er seine verkürzte Lehre als Metalltechniker bzw. seine Ausbildung als Technical Expert bei SSI Schäfer Peem begonnen.

Ebenfalls im Interview zu hören: Eva Kogelfranz, Lehrlingsverantwortliche bei SSI Schäfer Peem sowie Hans Hackl, Landesinnungsmeister für Metalltechnik:

“Maturanten passen genau in unser Team. Wir brauchen Leute, die in der Lage sind, Mitarbeiter zu führen, hochkomplexe Maschinen zu bedienen und zu programmieren und auch Verantwortung zu übernehmen, immerhin kosten solche Maschinen hunderttausende Euros”,

so Hackl.

Das Interview entstand im Rahmen der Kooperation “Job & Karriere” (AMS Steiermark, WKO Steiermark, Radio Steiermark) und wurde am 25. März 2014 auf Radio Steiermark gesendet.

26.03.2014

×

Comments are closed.