Ausbildung zum Technical Expert:
für Philip Schwab bietet die ANDRITZ AG die beste Ausbildung.
(Credit: Elisabeth Zuder)

Philips Weg in die Technik

Warum es Philip Schwab in die Technik zog. Und warum er nach der Matura eine Lehre in der Metalltechnik bei der ANDRITZ AG begonnen hat.

„Ich war schon immer der handwerkliche Typ. Ich glaube in einem Studium wäre ich unglücklich geworden.“ Philip Schwab wusste schon immer, dass er sich in der Technik zuhause fühlt.

„Weg in die Lehre wurde nicht dargestellt“

Am 3. September hat der Stübinger seine Lehre zum Metalltechniker bzw. Ausbildung zum Technical Expert bei der ANDRITZ AG begonnen. „Grundsätzlich haben mir sehr viele Freunde aus dem Zivildienst, die selbst diese Ausbildung gemacht haben, das Ganze empfohlen. Und dann habe ich mich bei der Technical Experts-Messe an der WKO und der Jobtech am Red Bull Ring in Spielberg informiert.“ Wobei das für den Absolventen des BG Rein nördlich von Graz nicht immer ganz einfach war. „In der Schule hatten wir leider wenige Chancen, zu solchen Messen zu gehen. Das habe ich zusammen mit meinem Vater als Privatperson gemacht, was gar nicht so leicht war. Seitens der Schule ist man immer davon ausgegangen, dass man nach der Matura studiert. Der Weg in die Lehre wurde gar nicht dargestellt.“

Ein Teil vom großen Ganzen

Trotzdem hat sich der junge Stübinger nicht davon abbringen lassen, eine technische Ausbildung zu ergreifen. Und schließlich hat es bei der ANDRITZ AG dann geklappt. „Am ersten Tag haben sich die Chefs und Vorgesetzten kurz vorgestellt und dann gab es eine Führung durch die Lehrwerkstätte, wo die Bauteile für die Maschinen gefertigt werden. Die riesengroßen Maschinen, die dann im Werk entstehen, sind schon sehr beeindruckend. Dass man Teil von einem so einem großen Projekt ist, finde ich schon ziemlich cool.“

Top Ausbildung

Das Feedback seiner Freunde und Familie war sehr positiv, als sie von seinem Plan, eine technische Lehre zu beginnen, hören. „Schiefe Blicke gab es von manchen Lehrern in der Schule, weil eine Lehre nach der Matura doch eher untypisch ist.“ Dennoch war es für Philip Schwab die richtige Entscheidung. „Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem Weg. Bei ANDRITZ gibt es eine top Ausbildung mit der ich auch wirklich was anfangen kann. Die Weiterbildungschancen sind definitiv gegeben.“

Ausbildung zum Technical Expert: für Philip Schwab bietet die ANDRITZ AG die beste Ausbildung. (Credit: Elisabeth Zuder)
Ausbildung zum Technical Expert:
für Philip Schwab bietet die ANDRITZ AG die beste Ausbildung.
(Credit: Elisabeth Zuder)
×

Comments are closed.