Großes Potenzial der Ausbildung zum Technical Experts: Fachkräfte in Metalltechnik und Mechatronik werden dringend gesucht.
(Credit: dieindustrie.at/Kniepeiss)

MetalltechnikerIn und MechatronikerInnen sind Mangelberufe

Ein weiterer Beweis für das große Potenzial einer Ausbildung nach der Matura zum Technical Experts: Die große Nachfrage nach MetalltechnikerInnen und MechatronikerInnen.

Beide Berufe werden in der Mangelberufsliste 2018 geführt. Das heißt, dass ein akuter Fachkräftemangel in den Bereichen Metalltechnik und Mechatronik herrscht.

Wer heute eine Ausbildung zum Technical Expert nach der Matura macht und damit in Metalltechnik oder Mechatronik, muss sich daher um seinen Arbeitsplatz auch in Zukunft keine Sorgen machen. Sie bzw. er können aus vielfältigen Möglichkeiten auswählen.

Bewerben für die Lehre nach der Matura

Die ersten Monate des Jahres sind der ideale Zeitpunkt, um sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Vor allem für jene, die im Sommer zur Matura antreten, gibt es derzeit viel zu tun – dennoch sollte man die Bewerbung nicht auf die lange Bank schieben. Auch wenn in den meisten Unternehmen die Ausbildungen im Sommer 2018 starten, werden die Ausbildungsplätze bzw. Lehrstellen schon im Frühjahr vergeben. (Kontaktdaten für die Bewerbung …)

Technical Experts nach der Matura

Ein klares Argument für eine Lehre nach der Matura als Alternative zum Studium liefert Jürgen Waldecker, Technical Expert bei SSI Schäfer Peem: „Die Lehre nach der Matura hat viele Vorteile. Ich hab in klar definierter Zeit eine fundierte Ausbildung abgeschlossen und damit was Stichfestes in der Hand. Das geht auf der Uni nicht so schnell und dann muss man erst einen Job suchen. Den hab ich jetzt schon und außerdem kann ich mich nach der Lehre ja immer noch berufsbegleitend weiterbilden, heute stehen einem da ja alle Möglichkeiten offen.“ (Mehr dazu …)

Großes Potenzial der Ausbildung zum Technical Experts: Fachkräfte in Metalltechnik und Mechatronik werden dringend gesucht. (Credit: dieindustrie.at/Kniepeiss)
Großes Potenzial der Ausbildung zum Technical Experts: Fachkräfte in Metalltechnik und Mechatronik werden dringend gesucht.
(Credit: dieindustrie.at/Kniepeiss)
×

Comments are closed.