tex_entwicklung_titel

Lehre nach der Matura im Trend

Verdoppelung in nur 3 Jahren: Immer mehr Jugendliche entscheiden sich nach der Matura für eine Lehre – oder eine Ausbildung zum Technical Expert.

Im Vergleich zu 2014 gibt es heute fast doppelt so viele Lehrlings-MaturantInnenen, wie unlängst DerStandard.at berichtete. Die Gesamtzahl (österreichweit 1.515 MaturantInnen) ist im Vergleich zu den Lehrlingen insgesamt (rund 107.000) zwar noch immer gering, eine Trend-Umkehr vollzieht sich aber eben nicht von heute auf morgen.

Immer häufiger Metalltechnik- oder Mechatronik-Lehre

Deutlich stärker als über alle Lehrberufe hinweg gesehen, ist der Anteil der MaturantInnen in Metalltechnik und Mechatronik gestiegen: Das Projekt Technical Experts in der Steiermark zeigt Wirkung.

Die Zahl der Technical Experts (MaturantInnen und StudienabbrecherInnen, die eine Lehre in Metalltechnik oder Mechatronik machen) ist seit dem Projektstart 2012 um 520 bzw. 319 Prozent gestiegen! Und das obwohl die Zahl der Lehrlinge insgesamt (egal ob mit oder ohne Matura) leicht rückläufig war – vor allem bedingt durch die demografische Entwicklung.

Diese Grafik zeigt es ganz klar:

tex_entwicklung3

Kommentieren