Bewerbung

Lehre nach der Matura 2020 starten? Dann JETZT bewerben!

Die Weihnachtsferien sind da – endlich mal Zeit zum Durchatmen. Aber nicht vergessen: Wer im Sommer 2020 seine Lehre nach der Matura starten will, sollte ans Bewerbung schreiben denken! Bereits im Februar enden in vielen Unternehmen die Bewerbungsfristen.

 

Auch wenn in den meisten Unternehmen erst im August oder September 2020 das neue Lehrjahr beginnt, sollte man für die Bewerbung früher dran sein. Daher: Warum nicht die Zeit in den Weihnachtsfeiern nutzen, um sich über die Technical-Experts-Unternehmen zu informieren und erste Bewerbungen zu schreiben?

 

Bis wann Bewerbung schicken?

Bei der Maschinenfabrik Liezen können Bewerbungen bis Ende Februar 2020 zugesandt werden. Mitte März 2020 wird der Termin für die Aufnahmeprüfung bekannt gegeben und Anfang Mai weiß man, ob man einen der begehrten Ausbildungsplätze erhalten hat. Mehr zur Lehre bei der Maschinenfabrik Liezen …

Auch beim Unternehmen Anton Paar wäre es ideal, wenn die Bewerbungen bis zu den Semesterferien im Februar 2020 ankommen. Mehr zur Lehre bei Anton Paar …

 

Lehre nach der Matura macht Spaß

Welche vielfältigen die Arbeitswelt bei einer Lehre nach der Matura ist, zeigt unter anderem Christoph Moritz, der seine Ausbildung zum Technical Expert bei Tochterfirma von AVL List begonnen hat: „Besonders gut gefällt mir die Vielfalt als Zerspanungstechniker, weil man nicht nur programmiert, sondern auch die Werkzeuge rüstet. Es macht Spaß, sich die Programme anzusehen und wenn man sich gut auskennt, ist das super.“

 

„Lehre bringt mehr als ein Studium“

Ruth Pawlik absolviert ihre Lehre nach der Matura bei der Maschinenfabrik Liezen. Ihre Motivation: „Ich bin eher der praktische Typ. Ich bin keine, die sich nur aufs Lernen stürzt. Es gibt so viele Menschen, die studieren gehen. Bei vielen Studienrichtungen ist es unsicher, ob man am Ende dann auch wirklich einen Arbeitsplatz bekommt. Für mich war es darum klar, dass mir eine Lehre nach der Matura später mehr bringt, als ein Studium.“

 

 

Hier noch einige Tipps für die Bewerbung:

8 No-Go’s bei einer Bewerbung um eine Lehrstelle

Tipps für die Bewerbung um eine Lehrstelle (AMS.at)

×

Comments are closed.