Für welchen Beruf soll man sich nach der Matura entscheiden?

„Den Kindern alle Möglichkeiten aufzeigen“

Wenn die Eltern nach der Matura studiert haben, sollten das auch die Kinder machen? Nicht zwangsweise, ist die Grazerin Claudia Filbert überzeugt. Immerhin gibt es auch zahlreiche Alternativen für Ausbildungen nach der Matura.

In den Sommerferien steht in erster Linie Erholung und Entspannung am Programm. Schön langsam rückt aber wieder das neue Ausbildungsjahr in den Fokus, das für viele das letzte vor der Matura ist. Die Entscheidung: Matura, was nun? steht an. Diese muss letzten Endes jeder für sich treffen, jedoch kommt auch den Eltern eine wichtige Rolle zu. Laut der letzten Steirischen Jugendstudie sind die Eltern nach wie vor jene, die den größten Einfluss auf die Ausbildungs- und Berufswahl ihrer Kinder haben (siehe Artikel „Was Jugendliche wirklich wollen“).

„Das machen, was am besten passt“

Zahlreiche Eltern haben im letzten Schuljahr daher die Eltern-Infoabende des Projekts Technical Experts genutzt, um sich Informationen einzuholen – auch die Grazerin Claudia Filbert, die den Infoabend bei der Andritz AG besucht hat. Sie selbst hat ein akademisches Studium abgeschlossen, sieht den Weg auf die Uni aber ganz und gar nicht als selbstverständlich an. „Mir ist es wichtig, meinen Kindern alle Möglichkeiten aufzuzeigen. Deshalb habe ich mit meinem Sohn, der sich für die Technik interessiert, auch den Infoabend besucht. Jeder soll das machen, was für ihn am besten passt und ich bin der Meinung, dass beruflicher Aufstieg auf jeden Fall auch mit einer Lehr möglich ist.“

Vorankündigung: Auch im Herbst organisiert das Team des Projekts Technical Experts wieder Infoabende für Eltern in einzelnen Regionen. Termine folgen!

P.S.: Ein sehr umfangreiches Praxishandbuch zum Thema „Eltern und Berufsberatung“ mit zahlreichen Arbeitsmaterialien können sich Eltern auf Forschungsnetzwerk.at downloaden (PDF, 105 Seiten). Das Handbuch wurde im Auftrag des AMS Österreich erstellt.

Für welchen Beruf soll man sich nach der Matura entscheiden?
Die Entscheidung für die richtige (Berufs-)Ausbildung nach der Matura ist nicht immer einfach. Eltern können ihre Kinder hierbei unterstützen.
(Fotocredit: CollegeDegrees360 @Flickr)

 

Kommentieren