durchgestrichenes CAN'T, großes CAM

5 Motivationstipps zum Lernen

Die letzten Wochen vor Semesterende sind stressig – vor allem wenn im Sommer 2018 die Matura ansteht. Hier 5 Tipps, wie man dennoch motiviert bleibt und seine Ausbildung erfolgreich meistert.

1. Gut geplant ist halb gewonnen

Egal ob man lieber stundenlang auf einmal lernt oder kurze Lerneinheiten über mehrere Tage verteilt: ein guter Plan ist die halbe Miete. Prüfungstermine eintragen und die Zeitspanne, die man zum Lernen benötigt, markieren. Ob man dazu mit dem Smartphone-Kalender arbeitet, eines der zahlreichen Kalender-Apps- bzw. Programme nützt oder einen klassischen analogen Kalender, bleibt dem Einzelnen überlassen.

2. Gemütlichen Platz suchen

Die einen bevorzugen das Kaffeehaus, die anderen eine Bibliothek oder das eigene Zimmer: Genauso wie die Orte für eine Ausbildung nach der Matura vielfältig sind, sind es auch die Lernorte. Dass man sich wohlfühlt, ist allerdings sehr wichtig. Wenn der Raum zu kalt/laut/ungemütlich ist, sinkt die Motivation nämlich deutlich.

3. Störfaktoren ausschalten

Jede einzelne Facebook- und Whatsapp-Benachrichtigung sorgt dafür, dass man vom Lernstoff abgelenkt wird und sich wieder neu hineindenken muss. Daher besser das Smartphone NICHT am Schreibtisch liegen lassen bzw. ausschalten. Keine Sorge, man verpasst nichts. Die Benachrichtigungen kann man auch eine oder 2 Stunden später noch checken, sie bleiben ja gespeichert.

4. Meilensteine einplanen

Das langfristige Ziel ist die Matura, keine Frage. Da man in Siebenmeilenstiefeln aber leicht stolpert bzw. die Motivation verliert, sind Zwischenziele wichtig: die nächste Prüfung, das Semesterende etc.

5. Pausen machen

Diese kann man nutzen, um sich über Ausbildungen nach der Matura – zum Beispiel Lehre nach der Matura als Technical Expert – Gedanken zu machen. Auf www.technicalexperts.at/unternehmen findet man zahlreiche Unternehmen, in denen man sich bei Schnuppertagen ein Bild von der Ausbildung zum Technical Expert machen kann.

durchgestrichenes CAN'T, großes CAM
Motivation zum Lernen bzw. die Vorbereitung auf die Matura gesucht? Wir haben einige Tipps gesammelt.
×

Comments are closed.